75 Jahre ZKS
Polysportiver Jubiläumsanlass der Sonderklasse
Beim ZKS-Trainingscamp im Sportzentrum Kerenzerberg vom Freitag, 22. Juni, bis Sonntag, 24. Juni 2018, stellte der ZKS die über 118’000 Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen im Kanton Zürich in den Vordergrund.
Das ZKS-Trainingscamp anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums war ein Dankeschön an die jungen Sportlerinnen und Sportler. Der ZKS lud rund 130 talentierte Athletinnen und Athleten sowie deren Trainerinnen und Trainer, die sich die Teilnahme mit einer sportlichen, originellen Videobewerbung verdienten, ins kantonale Sportzentrum Kerenzerberg nach Filzbach. Hier trainierten sie in den eigenen Sportarten sowie unter fachkundiger Leitung hochkarätiger Trainer in weiteren 21 Sportarten und Disziplinen – in immer wieder neu zusammengesetzten Gruppen. Das sommerlich warme Wetter und die malerische Bergwelt sorgten für die perfekte Kulisse. Entsprechend grossartig war die Stimmung.
Tipps von Weltmeistern und Olympiasiegern
Tipps erhielten die Jugendlichen auch von hoch dekorierten Sportlern. So gab Erich Schärer, Olympiasieger und zweifacher Welt- und Europameister, Tipps auf der Bobanschiebebahn und der Deutsche Christoph Langen, zweifacher Olympiasieger sowie siebenfacher Welt- und Europameister, fungierte als Zeitnehmer. Abfahrtsweltmeister Patrick Küng coachte die Klettersportler der Naturfreunde des Kantons Zürich auf dem Abfahrtsimulator. Niels Hintermann wählte die Kamerafahrt der berühmten Lauberhornabfahrt, wo er in der Kombination seinen bisher einzigen Weltcupsieg feierte. Ebenso beeindruckend war die Ropeskipping-Vorführung von Schweizer Meister Matthias Zedi vor den Sportlerinnen und Sportlern sowie weiteren rund 120 Eltern, Vereins- und Verbandsvertreter und Gästen am Sportnachmittag am Sonntag.
Ein riesiges Dankeschön geht an den Kanton Zürich und an die Zürcher Kantonalbank, die mit ihrer grosszügigen finanziellen Unterstützung das dreitägige Trainingscamp für Kinder und Jugendliche ermöglicht haben. Ein grosses Lob verdienen die Projektleiter Lorenz Ursprung, ZKS-Vizepräsident, und Walter Hofmann, Betriebsleiter des Sportzentrum Kerenzerberg, für die minutiöse Vorbereitung, Organisation und Koordination.
Speziell bedanken möchte sich der ZKS bei allen Trainerinnen und Trainer sowie Betreuern, die ihre Sportart den Kindern und Jugendlichen spannend und kompetent näherbrachten. Es waren dies am Samstagnachmittag die Ausbildnerinnen und Ausbildner des Box Club Zürich, des Zürcher Fechtclubs, des Fechtclubs Otelfingen, der Zürich Lions Lacrosse, der Grasshopper Club Zürich Rugby Section und des Biathlonsports sowie Richi Neuhaus (Tanzen) und Samuel Weber (Streetworkout). Für den polysportiven Sonntagnachmittag bedankt sich der ZKS bei den Betreiberinnen und Betreiber folgender Posten: Streetracket, Ropeskipping, Biathlon, Trampolin, Badminton, Squash, Bob (Anschiebebahn), Abfahrtssimulator sowie Plauscholympiade. Grossen Einsatz leisteten überdies Stefan Grob vom Sportzentrum Kerenzerberg und René Nötzli von sportaktiv sowie alle involvierten Mitarbeitenden des ZKS und des Sportzentrums Kerenzerberg.
Jetzt kommentieren