ZKS-News
Geschafft! Vier Lernende vom ZKS und SZK feiern den Lehrabschluss
Geschuftet, gelernt, bestanden: Der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) und das Sportzentrum Kerenzerberg (SZK) gratulieren ihren Lernenden Joy Lysser, Maya Dürst, Elia Landolt und Noor Mohammad Alizada zu ihren beruflichen Meilensteinen.
Den Fussball im Blick, die Ausbildung erfolgreich beendet: Joy Lysser feiert ihren Lehrabschluss. Bild: Kurt Schorrer
Man mag die Phrase zwar nicht mehr hören, aber irgendwie trifft sie doch immer wieder zu: Die Zeit vergeht wie im Fluge. Dies kann man nun auch im Falle von Joy Lysser behaupten. 2021 begann die damals 17-Jährige ihr Praktikum als Betriebslernende auf der Geschäftsstelle des ZKS und gleichzeitig ihre KV-Ausbildung. Eine intensive Zeit stand ihr bevor, trainierte und spielte die passionierte Fussballerin doch simultan in der U21 des FC Zürichs mit dem Ziel, einst beim FC Zürich Frauen und somit in der höchsten Schweizer Liga des Frauenfussballs zu landen.
Diesen Traum verfolgte sie hartnäckig, ihre Ausbildung brachte sie damit in Einklang. Und nun, nach zwei Jahren, hat sie es geschafft: Joy feiert ihre abgeschlossene KV-Ausbildung sowie das Ende ihres Praktikums beim ZKS – und durfte kürzlich einen Vertrag bei der 1. Mannschaft der FCZ Frauen unterschreiben.
Der ZKS gratuliert Joy zu ihrem Abschluss sowie ihrem fussballerischen Meilenstein und wünscht ihr für die Zukunft, sowohl beruflich wie auch persönlich, alles Gute!
Lernende des SZK feiern ihren Abschluss: Maya Dürst und Elia Landolt (im Bild 2. und 3. von links) mit Ausbildner Max Kalcher (ganz links) und Betriebsleiter Ralf Oehri (ganz rechts).
Es ist jedoch nicht die einzige Erfolgsmeldung aus dem ZKS. Auch im Sportzentrum Kerenzerberg gibt es Grund zu feiern – und dies gleich in mehrfacher Hinsicht. Drei Lernende des Betriebs feiern ebenfalls ihren Abschluss: Maya Dürst (Küchenangestellte EBA), Elia Landolt (Koch EFZ) und Noor Mohammad Alizada (Fachmann Betriebsunterhalt EFZ). Auch ihnen gratuliert der ZKS herzlichst und wünscht ihnen für die weitere berufliche Zukunft viel Glück und Erfolg.
Ebenfalls feiern lassen durfte sich Noor Mohammad Alizada (in der Mitte), hier gemeinsam mit Gian-Vito Esposito (Fachmann Betriebsunterhalt EFZ, links) und Ausbildnerin Sandra Schrepfer. Bilder: SZK