Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Sportzentrum Kerenzerberg

Geschäftsbericht 2023: So sieht ein ganz normaler Sportsamstag im Sportzentrum Kerenzerberg aus

Treffpunkt: Es ist wohl die passendste Bezeichnung für das Sportzentrum Kerenzerberg. Seit der Sanierung und Erweiterung lockt das SZK, welches der ZKS im Auftrag des kantonalen Sportamts betreibt, noch mehr Sporttreibende nach Filzbach. Dadurch trainieren immer wieder verschiedene Vereine und Generationen nahe beieinander. Ein Rundgang.

Die Shuttles pfeifen am frühen Samstagnachmittag durch die Halle 3 im Sportzentrum Kerenzerberg. Jugendliche dreschen das Badminton-Spielgerät nach genauer Anleitung ihres Trainers hin und her. Auf dem Übungsprogramm steht der Dropshot, bei dem der Federball knapp hinter der Netzkante quasi runterfällt. Immer wieder üben die Jugendlichen die vorgegebene Schlagkombination. «Wir haben hier oben perfekte Trainingsmöglichkeiten», sagt Severin Bochsler vom Badminton-Verband Region Zürich. «Alle Hallen verfügen über Badmintonfelder und sind auch genügend hoch.»

SZK 3

Im Sportzentrum Kerenzerberg ist fast an jedem Wochenende im Jahr etwas los, ob im Hallenbad....

Am anderen Ende des unterirdisch verbundenen Indoor-Komplexes ist das Hallenbad, wo die Freizeitschwimmer gerade in die Garderoben schwinden. Das Becken gehört nun den rund zwei Dutzend Nachwuchskräften des Schwimmclubs Bülach. Rebekka Wenger und Tibor Kiss geben vom Beckenrand aus Anweisungen. «Wir kommen sehr gerne hierher, weil das Sportzentrum auch bei schlechtem Wetter ganz viel zu bieten hat», sagt Wenger. Passend spannt sich vor der Fensterwand des Hallenbads ein Regenbogen von den Churfirsten über den Walensee.

Abonniere den ZKS-Newsletter!

Das Programm für die Kinder sei stets polysportiv. «Sie finden eigentlich alles lässig: Töggelikasten, Tischtennis oder die Turnhallen; wir waren auch schon auf der Finnenbahn», erzählt Wenger. Zudem seien die Schwimmerinnen und Schwimmer besonders vom Kunstturnen angetan. «Dort schauen unsere Kids sehr gerne zu – leider sind sie dieses Jahr aber nicht hier.»

SZK 4

...oder in den Turnhallen. (Fotos: Sascha Rhyner)

«Fremde» Gäste sind derweil in der Sporthalle 1 aktiv. Fremd im Sinne von ausserkantonal: Die Volleyballer des STV Lengnau sind zum zweiten Mal zu Gast im Sportzentrum Kerenzerberg. «Es gefällt uns sehr gut hier; Infrastruktur, Halle und auch das Essen sind ausgezeichnet – und die besonders schöne Aussicht», sagt Trainer Dominik Schneider. 

«Während unseres Trainingsweekends haben wir leider nicht so viel Zeit, um bei den anderen Sportarten zu schnuppern. Zwischen den Trainingseinheiten stehen Essen oder Ausruhen auf dem Programm.» Einzig den Unihockeyanerinnen, die in der Halle gleich nebenan ihr Trainingscamp haben, würden sie jeweils kurz zuschauen.

Ferienfeeling kommt auf

An diesem Nachmittag haben die Spielerinnen der U17-Auswahl von Swiss Unihockey ein internes Testspiel – und da sind Eltern und Geschwister stets interessierte Beobachterinnen und Beobachter. Trainerin Sarah Renggli, gebürtige Freiburgerin, geniesst die idyllische Kulisse in Filzbach. «Dabei kommt schon fast Ferienfeeling auf», sagt sie lachend. Auch für die Infrastruktur findet die Berufstrainerin nur lobende Worte: «Die Zimmer sind super, das Essen ist gut, alle Anlagen liegen nahe beieinander und auch das Hallenbad ist für uns zur Erholung immer ein Thema.» 

Ein Austausch mit den anderen Sportarten finde  jedoch nicht gross statt. «Es geht Schlag auf Schlag: Training, Theorie, Spiel, Erholung – da bleibt leider relativ wenig Zeit, um Kontakte zu knüpfen.»

Datawrapper URL

Draussen verziehen sich die dunklen Wolken für einen Moment, sogar die Sonne blinzelt hinunter. Das neue, achtstöckige Unterkunftsgebäude strahlt hell und hoch über dem Walensee. Zwischen den Tennisplätzen steht die Anlage für den Target Sprint – die Trendsportart mit Laufen und Schiessen. Das nationale Kader ist hier, um Leistungstests zu validieren. 

«Es ist schweizweit die einzige Anlage, die fix montiert ist und uns so jederzeit zur Verfügung steht», erklärt Peter Gilgen, Kantonaler Zürcher Target Sprint-Leiter. «Ausserdem sind Turnhallen, Laufstrecken und ein Kraftraum verfügbar; einige Athletinnen und Athleten gehen auch gerne schwimmen», lobt Gilgen das ausgewogene Angebot.

SZK 1

Letztes Jahr zählte das Sportzentrum erstmals über 30'000 Übernachtungen.

Besonders hebt Gilgen das Sportfeeling im SZK hervor: «Die Gespräche mit Sporttreibenden von anderen Sportarten sind sehr interessant, und ich versuche eigentlich immer, mit ihnen in den Austausch zu treten.» 

Diese Sportmentalität im Sportzentrum – und damit fliegt der Shuttle wieder übers Netz zum Badminton-Trainer – war für Severin Bochsler ebenfalls ausschlaggebend, dass er an diesem Samstag hier steht. «Dies hat mich während meines ersten Trainingsweekends so beeindruckt, dass ich mich entschied, mich im Sport zu engagieren», erinnert er sich. «Und seither bin ich jedes Jahr mindestens zehn Tage im Sportzentrum.»

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.