ZKS-News
Bewährte Zusammenarbeit wird weitergeführt
Die bewährte Zusammenarbeit in der kantonalen Sportförderung wird weitergeführt: Regierungsrat Mario Fehr und der Präsident des Zürcher Kantonalverbandes für Sport (ZKS), Urs Hutter, haben am Sitz des ZKS in Dübendorf eine neue Leistungsvereinbarung für die Jahre 2022–2025 unterzeichnet.
Der Zürcher Kantonalverband für Sport ist der Dachverband der Zürcher Sportverbände und -vereine. Ihm sind 64 Sportverbände mit rund 2300 Vereinen und 387’000 Mitgliedern angeschlossen. Der ZKS ist der zentrale Partner des Kantons bei der Förderung des Verbands- und Vereinssports. Er erfüllt dabei im Rahmen einer Leistungsvereinbarung verschiedene Aufgaben für die Sicherheitsdirektion mit dem kantonalen Sportamt. Dazu gehören die Unterstützung der Aktivitäten der Sportverbände und -vereine sowie Dienstleistungen für die ZKS-Mitglieder, die Führung des Sportzentrums Kerenzerberg und die Mitwirkung bei der Bearbeitung von Gesuchen um Unterstützung des Sportanlagenbaus.
«Der ZKS ist stolz, der zentrale Partner im Vereins- und Verbandssport im Kanton Zürich zu sein und dankt der Sicherheitsdirektion und dem kantonalen Sportamt für das Vertrauen»
Urs Hutter, ZKS-Präsident
«Wie wichtig der Sport ist, zeigt sich gerade in der Corona-Zeit», hält Regierungsrat und Sportminister Mario Fehr fest. Mit der neuen Leistungsvereinbarung wird die bisherige bewährte Zusammenarbeit zwischen der Sicherheitsdirektion und dem ZKS im Rahmen der kantonalen Sportförderung weitergeführt.
Die Mittel für die Förderung des Verbands- und Vereinssports durch den ZKS stammen aus dem Sportfonds. Diese werden durch den Regierungsrat gesprochen und sind aufgrund der Bestimmungen des Lotteriefondsgesetzes neu durch den Kantonsrat zu genehmigen.
Jetzt kommentieren